Aktuelles 2022


Mittwoch 28.12.2022 um 12:35 Uhr

Einsatz 29-22 THL 3, Waldunfall mit eingeklemmter Person

Wir wurden zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Hunding zu einem Forstunfall gerufen.

Trotz hervorragender Zusammenarbeit von Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst und Bergwacht waren unsere Bemühungen erfolglos.

Viel Kraft den Kameradinnen und Kameraden der FF Hunding und unser tief empfundenes Beileid der Familie


Freitag 16.12.2022 um 00:44 Uhr

Einsatz 28-22 THL 3, VU eCall ohne Spracherwiderung

!!! Akuter Glatteisregen !!!

Ein PKW war von Gerholling kommend, auf der DEG 41, Richtung Kaußing unterwegs und war von der Fahrbahn abgekommen.

Die Fahrerin war von einem Schock abgesehen unverletzt und wurde von uns betreut.

Unsere Aufgabe beschränkte sich auf das Ausleuchten und Sichern der Einsatzstelle.


Samstag 26.11 um 11:00 Uhr

Heute hat unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich am Bayrischen Wissenstest in Plattling teilgenommen. Der Theorieteil bestand aus einem Fragebogen, in den Praxisstationen wurden  zum Beispiel: Knotenkunde, Dienstgrad, Erste Hilfe geprüft. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Abzeichen!


Sonntag 20.11.2022 um 09:36 Uhr

Einsatz 27-22 THL 1 Baum über Fahrbahn

Auf der DEG 23 blockierte ein umgestürtzter Baum die Fahrbahn halbseitig.

Kommandant Ludwig Jacob konnte den Baum vor dem Eintreffen des HLF 20 bereits entfernen.


Freitag 18.11. um 19:00 Uhr 

Aufgrund des Neubaus eines Altenheims in Lalling erhielten wir vor der Eröffnung die Möglichkeit eine Atemschutzübung, in dem doch recht großen Komplex, abzuhalten. Zusammen mit den Hundiger Kollegen, nahmen insgesamt 5 ATS Trupps an der Übung teil. Um das Gebäude besser kennenzulernen erhielten die Trupps verschiedene Aufgaben, welche von einer ausgelösten BMA bis zu einem  Brand B4 reichten. Wurde eine Aufgabe abgearbeitet, erhielt der Trupp die nächste. Abschließend kann man sagen, eine sehr gelungen und lehrreiche Übung, die auch den Orientierungssinn der einzelnen ATS-Träger stark forderte. Ein Dank geht wie immer auch an die Hundinger Kollegen, dass sie an der Übung teilgenommen haben.


Donnerstag 10.11.2022 um 16:45 Uhr

Einsatz 26-22 Verkehrslenkung

Wir sicherten den Martinsumzug der Kindertagesstätte Lalling vom Kindergarten zur Kirche und wieder zurück zum Dorfplatz und Kindergarten

 


Samstag 29.10.22

Heute waren wir auf der Hochzeit unserer Mitglieder Sandra und Anton eingeladen. Natürlich gabs auch bei dieser Hochzeit wieder das große Herz für beide inkl. Spalier. Nach der Kirche gings zum Perl nach Kirchdorf wo wir ausgelassen feierten. Bevor beide unsere Geschenke bekamen, mussten sie erst an einem Spiel von uns teilnehmen, welches sie erfolgreich meisterten. Wir bedanken uns nochmal zur Einladung und wünschen in Zukunft alles Gute zusammen!


Samstag 29.10.2022 um 08:00 Uhr

Heute haben 2 unserer Atemschutzträger erfolgreich am CSA-Lehrgang in Deggendorf teilgenommen.


Freitag 28.10.2022 um 19:00 Uhr

Zusammen mit den Hundiger Kameraden hielten wir heute in Lalling unsere alljährliche Atemschutzabschlussübung ab. Ursprünglich stellen wir uns darauf ein nach Schaufling zufahren, doch wie bei einem echten Einsatz kam es anders als erwartet und so wurden die Feuerwehren Lalling und Hunding zu einem Wohnhausbrand mit 4 Vermissten Personen nach Lalling alarmiert. Die Einsatzleitung übernahm Lalling und nach kurzer Zeit trafen auch die Kollegen aus Hunding ein. Mit 2 ATS Trupps wurde nach kurzer Zeit auch schon mit dem Innenangriff begonnen. Zum Ende hatten alle 5 Trupps ihre Aufgaben ausgeführt und die 4 Vermissten Personen gerettet + gewisse Gefahrstoffbehälter aus dem Haus gebracht.

 

Wir bedanken uns nochmals für die kurzfristige Teilnahme der Hundiger Kollegen!


Sonntag 16.10.2022 ab 08:00 Uhr

Einsatz 25-22 Verkehrslenkung beim Obst- und Bauernmarkt in Lalling.

Großkampftag für die Kameradinnen und Kameraden der FF Lalling.

Eine nie da gewesene Besucherzahl forderte uns den ganzen Tag. Am Ofazeltenstand der Feuerwehr wurden die Besucher in bester Weise versorgt.

Problematisch war die Verkehrslenkung. Die Sperrung der ST 2133 zwischen Rohrstetten und Lalling sorgte beinahe für einen Verkehrskollaps.

Neben dem normalen Wahnsinn,beim Verkehrslenken, leisteten wir auch noch Erste Hilfe bei einem Kreislaufkollaps, mehreren Schnitt- und Brandwunden so wie einigen Insektenstichen

 

Eingesetztes Personal: 40!

Einsatzdauer: 10 Std.


Samstag 15.10.2022 um 15:00 Uhr

Heute haben zwei Gruppen der Feuerwehr Lalling an der Abnahme für die Leistungsprüfung "Löschangriff" mit Erfolg teilgenommen. Bei der Leistungsprüfung "Löschangriff", wird ein kompletter Löschangriff also von der Wasserentnahme aus einem Hydranten, zum Auto, über den Verteiler bis zum Strahlrohr (inkl. umspritzen eines Eimers), innerhalb von 5min aufgebaut. In unserem Fall nahmen zudem jeweils 4 Atemschutzträger in voller Ausrüstung mit Atemschutzgerät teil. 

 

Zugehöriger Zeitungsartikel:

Lallinger Feuerwehr beim „Löschangriff“ erfolgreich geprüft

 

Lalling. Die Freiwillige Feuerwehr Lalling stellte sich auf dem Lallinger Schulplatz mit 11 Teilnehmern nach zahlreichen Ausbildungsstunden der Leistungsprüfung im “Löschangriff“: Die Bewerter mit Kreisbrandinspektor Bernhard Süß sowie den  Kreisbrandmeistern Ludwig Jacob und Hans Scheungrab konnten den Teilnehmern eine einwandfreie Leistung bescheinigen.

 

Der zugleich als Lallinger Kommandant fungierende Ludwig Jacob leitete mit Unterstützung von Hans-Jürgen Eder die etwa 15-stündige Ausbildung, bei der die Teilnehmer sorgfältig auf die Prüfung vorbereitet wurden:

Schließlich mussten die Teilnehmer nach den Richtlinien der Leistungsprüfung innerhalb von knapp fünf Minuten sämtliche Gerätschaften zum Aufbau eines Löschangriffes in Stellung bringen: Zwei C-Rohre versorgt von einer Leitung vom Überflurhydranten unter Wasser setzen, unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Dafür stehen für den Aufbau lediglich 300 Sekunden zur Verfügung, bis der letzte der zwei Trupps mit dem Kommando „Befehl ausgeführt“ die Uhren stoppen lässt.

 

Auch eine Saugleitung für eine Wasserentnahme von offenen Gewässern musste innerhalb vorgegebener Zeitgrenzen gekuppelt werden. Zusatzaufgaben wie das Vorführen von „Knoten und Stichen“, Gerätekunde am Fahrzeug, Fragen zur Ersten Hilfe oder Gefahrstoffsymbole wurden zusätzlich geprüft, die Teilnehmer der höchsten Stufe hatten eine theoretische Prüfung auch schriftlich zu absolvieren.

 

Bei der Schlussbesprechung wurde von Kreisbrandinspektor Bernhard Süß herausgestellt, dass die Leistungsprüfung Grundstein eines Erfolges bei den echten Einsätzen ist. Die geprüften Kenntnisse gehören zum Grundwissen jedes aktiven Feuerwehrmitglieds, das Tag und Nacht „abrufbereit“ sein sollte.

 

Bei der anschließenden Verleihung konnten die Teilnehmer die verdienten Leistungsabzeichen in Empfang nehmen: Das Abzeichen in Bronze erhielten Christina Eder und Thomas Jakob, in Silber Stefan Eder und Marco Weiß, in Gold Tobias Hirtreiter, Gruppenführer Benedikt Lemberger, Richard Friedrich, Florian Geike und Christina Jakob. Das Abzeichen in Gold auf grünem Grund wurde an Christine Eder verliehen und die letzte Stufe mit „Gold auf rot“ erhielt Maschinist Dominik Scheungrab.  Kreisbrandmeister Ludwig Jacob freute sich darüber, dass die Mannschaft die Leistungsprüfung ernst nimmt und bei der Ausbildung auch die Kameradschaft gepflegt wird. Bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein feierte man schließlich den Erfolg im Gasthaus „zur Post“ in Lalling.

 

Bürgermeister Michael Reitberger (v. r.), die Bewerter KBI Bernhard Süß und die KBM Ludwig Jacob und Hans Scheungrab sowie Ausbilder Hans-Jürgen Eder gratulierten nach erfolgreich abgelegter Prüfung den Teilnehmern Thomas Jakob (weiter v. r.), Tobias Hirtreiter, Gruppenführer Benedikt Lemberger, Florian Geike, Stefan Eder, Marco Weiß, Christine Eder, Richard Friedrich, Christina Jakob, Maschinist Dominik Scheungrab und Christina Eder.

Text und Foto: Bernhard Süß


Samstag 15.10.2022 um 10:00 Uhr

Einige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr nahmen heute an einer Jugendfeuerwehrübung in Hunding teil. Die Übung bzw. der Tag war in einen Theorieteil am Vormittag und mehreren Praxisstationen am Nachmittag aufgeteilt. Am Abend fand dann noch eine Abschlussübung statt. Laut den Teilnehmer ein "richtig cooler Tag".


Dienstag 11.10.2022 um 01:58 Uhr

Einsatz 24-22 THL First Responder

Wir wurden zu einem Herz-Kreislauf Stillstand in Lalling alarmiert.

Am Einsatzort fanden wir eine leblose Person vor. Sofortige Reanimationsmaßnahmen blieben leider ohne Erfolg.

Viel Kraft den Angehörigen.


Samstag 08.10.2022 um 17:15 Uhr

Wir wurden von der Feuerwehr Zell zu deren Jahrestag eingeladen, an welchen wir mit einer kleinen Fahnenabordnung teilnahmen. 


Samstag 08.10.2022 um 13:00 Uhr 

Wir wurden auf die Hochzeit von unseren Mitgliedern Stephan und Sabrina Spannmacher eingeladen. Nach der Trauung in der Kirche in Lalling mit anschließendem Spalier stehen, ging es für uns nach Frohnstetten. Dort verbrachten wir noch einige gemeinsame Stunden. Die Jugendfeuerwehr präsentierte einige Bilder der beiden, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Die "Lallinger Glockenbuam" führte mit ihrer Sängerin Heike Schäfer alias Christina Jakob die "Die Glocken von Rom" auf und auch die Aufgabe des Brautstehlens wurde von uns übernommen.


Freitag 07.10.2022 um 19:00 Uhr 

Die Feuerwehren aus Schaufling, Hunding und Lalling nahmen an einer gemeinsamen THL-Übung in Lalling, auf dem Anwesen Auto Streicher teil. Der folgende Zeitungsartikel fasst die Übung zusammen. 

 

Schwierige Einsatzübung für die Feuerwehren

Für den Einsatzerfolg das „Schwierigste“ üben

 

Lalling. Mit dem Funkspruch „Schwerer Verkehrsunfall bei Auto Streicher, mehrere PKW kollidiert, mehrere Verletzte eingeklemmt - rücken Sie aus“ rief Kreisbrandmeister Ludwig Jacob die Feuerwehren aus Lalling, Hunding und Schaufling an die „Einsatzstelle“. Für die Einsatzübung wurde ein äußerst schwieriges Szenario dargestellt: Ein PKW war mit einem Absetzcontainer kollidiert, ein Zweiter kam mit dem Dach auf dem ersten zu liegen, ein Weiterer schleuderte mit dem Dach dagegen. Mehrere Personen waren in den Unfallwracks mehr oder weniger schwer eingeklemmt.

 

Nach dem Eintreffen der Wehren wurde parallel zur Verkehrsabsicherung nach der Erkundung der Einsatzstelle drei Einsatzabschnitte gebildet: Jeder Feuerwehr wurde ein PKW zugeordnet, die eingeklemmten Personen waren möglichst schonend aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Mittels Abstützsystemen und Unterbaumaterial wurden die PKW zunächst in ihrer labilen Lage stabilisiert. Nach den Zugangsöffnungen zu den Verletzten wurden mit Rettungsspreizern und -scheren sowie Hydrozylindern letztlich die Befreiungsöffnungen für die Verletzten geschaffen, die letztendlich erstversorgt werden mussten.

 

Auch Kreisbrandinspektor Bernhard Süß beobachtete das Einsatzgeschehen, war aber ebenso wie Kreisbrandmeister Ludwig Jacob zufrieden mit dem Agieren der Einsatzkräfte. Bei der Schlussbesprechung dankte Jacob den rund 65 Einsatzkräften der Wehren Lalling, Schaufling und Hunding für ihr umsichtiges Handeln. Bernhard Süß verwies darauf, dass man bei Übungen durchaus schwierige Situationen trainieren sollte, um im Ernstfall entsprechend ausgebildet zu sein.

 

Beide dankten auch Albert Streicher, der nicht nur sein Gelände, sondern auch die Unfallfahrzeuge für die Einsatzübung zur Verfügung stellte und abschließend die Feuerwehrler zu einer reichhaltigen Brotzeit einlud. -bs.

Bei der Einsatzübung wurde ein Baustellenunfall simuliert: gleich drei Fahrzeuge waren mit einem Abrollcontainer kollidiert, zwei Fahrzeuge kamen übereinander zum Liegen. Eine äußerst schwierige Einsatzsituation für die beteiligten Wehren.


Samstag 01.10. 2022 um 12:00 Uhr

Einsatz 23-22 Verkehrslenkung

Bei einer Schleppjagd im Gemeindegebiet sicherten wir die Reiter samt Hundemeute beim überqueren der ST 2133 ab


Samstag 24.09.2022 um 09:00 Uhr 

Als gemeinsame Gruppe Lalling/Hunding, haben die Jugendfeuerwehr aus Lalling und Hunding heute an der Deutschen Leistungsspange mit Erfolg teilgenommen. Das Abzeichen gilt als das schwierigste und höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr. Neben Staffellauf, Kugelstoßen und Schnelligkeitsübung wurde auch das Theoretische Wissen abgefragt. Zudem musste die Gruppe auch noch einen kompletten Löschangriff aufbauen. Wir gratulieren den Teilnehmern zum bestandenen Abzeichen und zu hervorragenden Leistungen.  


Samstag 17.09.2022 

Zwei unserer Jung-Maschinisten nahmen heute mit unserem LF8 an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Feldkirchen teil. Dort lernten sie den Umgang mit dem Feuerwehrauto bei Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Auch das richtige Verhalten und Fahren bei nasser und schneebedeckter Fahrbahn wurde simuliert und geübt. Laut den Teilnehmern war es ein sehr interessanter und erfolgreicher Lehrgang. 


Samstag 10.09.2022 um 15:45 Uhr 

Bei der Einweihung des Gasthaus "Zur Post" unter dem Titel "Neue Dorfmitte Lalling" waren wir mit 20 Mann vertreten. Mit einem Festzug durch Lalling marschierten die Lallinger Vereine in das neu renovierte Gasthaus. Nach einigen Reden über die Finanzierung und Durchführung der Renovierung, gab es durch unseren Pfarrer noch eine Segnung für das neue Gebäude. Am Abend fand noch eine Stadeldisco mit DJ Harry statt. 


Freitag 09.09.2022 um 19:00 Uhr

Ehrenabend der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes in Aussernzell

Von der Feuerwehr Lalling wurden langjährige, verdiente Mitglieder geehrt.

 

Ehrenzeichen des LKR. Deggendorf in gold

Hans Jürgen Eder

 

 

Ehrenzeichen des LKR. Deggendorf in silber

Rudolf Geiger

Josef Eginger

Ludwig Jacob

Alfons Ranzinger sen.

 

 

v.l. 1.Vorsitzender Thomas Wurm, Rudolf Geiger, Josef Eginger, 2. BGM Maria Gruber, 1. Kdt/KBM Ludwig Jacob, Hans Jürgen Eder, KBI Bernhard Süß
v.l. 1.Vorsitzender Thomas Wurm, Rudolf Geiger, Josef Eginger, 2. BGM Maria Gruber, 1. Kdt/KBM Ludwig Jacob, Hans Jürgen Eder, KBI Bernhard Süß

Sonntag 04.09.2022

Nach zwei Jahren Corona Pause gab es für die Lallinger Feuerwehr dieses Jahr wieder einen Vereinsausflug. Dieser startet um 09:00 Uhr am Feuerwehrhaus, dann fuhren wir mit dem Busunternehmen Oswald zur ersten Station des Ausflugs, die Gläserne Scheune in Viechtach. Bei einer Führung durch die Scheune, konnten wir die Glasmalereien des Künstlers Rudolf Schmid und deren Geschichten bestaunen. So konnten wir zum Beispiel Gemälde und Berichte zum Leben des „Räubers Heigl“, des „Propheten Mühlhiasl“ oder zu den „Raunächten“ betrachten. Nach ca. 1 Stunde ging es weiter zum „Wald Wipfel Weg“ nach Sankt Englmar. Dort angekommen, erkundeten einigen den Pfad mit Aussichtsturm und anschließen, das „Haus am Kopf“. Für alle die es nicht so mit der Höhe hatten, gab es aber auch am Boden Interessante Stationen zum Thema Natur oder die „Wald Gaststube“, wo sich am Ende aller wieder trafen. Gestärkt fuhren wir anschließend zum 3. Ziel des Ausflugs zur „D`Rodelbahn“ in Sankt Englmar. Auch hier war für klein und groß alles geboten, von der Rodelbahn über Achterbahn, Wasserreifenrutsche, Bayerwald-Fox bis hin zum Bieber-Hopser und Bieber-Karussell war für jeden etwas dabei. Auch für die, die keine Action mehr wollten, gab es in der „Schmankerlwerkstatt“ etwas zu Trinken oder auch Kaffee und Kuchen. Gegen 18:00 Uhr ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Lalling. Abschließend kann man sagen, ein sehr schöner und gelungener Ausflug für die Mitglieder der Feuerwehr und deren Familien.

 


Sonntag 21.08.2022 um 12:15 Uhr 

Eine kleine Fahnenabordnung fuhr wie jedes Jahr zur unserer Partner Feuerwehr nach Besiny (Tschechien). Nach einem Gottesdienst und traditionellen Tschechischen Essen, fuhren wir nach ein paar Stunden wieder nach Hause. 


Samstag 20.08.2022 um 16:00 Uhr 

Wir waren zum 150-Jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Oberaign eingeladen. Nach dem Gottesdienst mit anschließender Fahnenweihe, verbrachten wir trotz des starken Regens noch ein paar gemeinsame Stunden bei Volksmusik im Festzelt. 


Mittwoch 10.08.2022 um 21:06

Einsatz 22-22 THL 1 Wasser im Keller

Ein technischer Defekt im Heizungsraum setzte den Keller eines Mehrfamilienwohnhauses in Lalling !70cm! unter Wasser!

Nach Prüfung der Spannungsfreiheit pumpten wir das Wasser mit Chiemse- und Tauchpumpe aus dem Keller

Einsatzende 00:15 Uhr


Montag 08.08.2022 um 12:44 Uhr

Einsatz 21-22 Alarmstufenerhöhung B 4

In Ernading brannte eine Garage/Werkstatt so nahe an einem Wohnhaus, das Flammen bereits auf das Wohnhaus übergriffen. Der schnelle Einsatz der Feuerwehren Grattersdorf/Nabin und Winsing verhinderte weiteren Schaden am Wohnhaus. Nach kurzer Bereitstellung am Einsatzort mussten wir nicht mehr eingesetzt werden.


Sonntag 07.08.2022 um 08:00 Uhr 

Im Rahmen eines großen Festes feierte die Freiwillige Feuerwehr Hunding die Einweihung ihres neuen Mannschaftstransportwagens sowie den dazugehörigen neuen Anbau an der Gerätehaus. Zum 19. Mal wurde der Traditionelle "Hundinger Feuerwehrtag" abgehalten, wo auch wir als Patenverein eingeladen wurden. Um 08:30 Uhr wurden wir von den Hundinger Kollegen mit Musik und Festzug empfangen und waren anschließend zum Frühshoppen eingeladen. Nachdem offiziellen Teil mit Symbolischer Schlüsselübergabe wurde das neue Auto der Kameraden in den Dienst genommen. Anschließend verbrachten wir noch ein paar gesellige Stunden zusammen. 


Dienstag 02.08.2022 um 07:59 Uhr

Einsatz 20-22 THL 1 VU mit PKW

Der Unfallmelder hatte zuerst die falsche Einsatzörtlichkeit angegeben, weshalb erst die FF Hunding alarmiert war.

Der tatsächliche Einsatzort war ST 2133 Höhe Stritzling. Auffahrunfall 2 PKW. Die FF Lalling betreute, versorgte die zwei PKW Fahrerinnen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Anschließend wurde die Fahrbahn gesäubert.


Samstag 30.07, um 08:00 Uhr 

Wir waren auf der Hochzeit von unseren Mitgliedern Andrea und Stefan Garhammer eingeladen. Nach der Kirche verbrachten wir im Wirtshaus Oswald in Ranzing noch ein paar gemeinsame Stunden. 


Dienstag 26.07.2022 um 15:07 Uhr

Einsatz 19 - 22 THL 2 VU LKW

Wir wurden zusammen mit den Kameraden der FF Hunding zu einem LKW Unfall auf die B 533 gerufen.

Ausser Verkehrslenkungs-Arbeiten war unser Eingreifen nicht erforderlich.


Sonntag 24.07, um 10:00 Uhr 

Bei der heutigen Übung wurde der Aufbau, Inbetriebnahme und der Verwendungszweck des Sprungretters erklärt und gezeigt. 


Samstag 23.07, um 10:00Uhr 

Wie jedes Jahr fanden auch dieses Jahr wieder die Lallinger Open statt. Auch die Lallinger Feuerwehr nahm mit einer Mannschaft teil. Diese zeigte vollen Körpereinsatz und erreichten den sensationellen 17. Platz (Von 20) . 

 


Samstag 23.07, um 09:15Uhr 

Heute stand für unsere Jugendfeuerwehr wieder eine Abnahme auf dem Programm. Nach fleißiger Übung und Vorbereitung im voraus, nahm unsere Jugend erfolgreich an der Bayrischen Jugendleistungsprüfung in Schöllnach teil. Neben einem Theorietest wurde auch das praktische Können abgefragt. 

Aufgaben wie: Saugschlauch kuppeln, Feuerwehrknoten, Kübelspritze, Armaturen für den Löschangriff, etc. wurden erfolgreich bewältigt.

Wir gratulieren zum nächsten Abzeichen. 


Dienstag 19.07, um 19:00Uhr 

Vier unserer Atemschutzträger waren heute wieder in der Kriechstrecke in Deggendorf. Bei sehr warmen Temperaturen, kam die Übungsanlage einem realen Einsatz schon recht nahe. 


Donnerstag 14.07, um 19:00Uhr 

Zusammen mit den Hundiger Kollegen führten wir eine Atemschutzübung in Lalling durch. Alarmiert wurde die Hundinger Feuerwehr zur Erkundung nach Lalling. Nachdem der Gruppenführer der Hundiger, kurzerhand zum Einsatzleiter erklärt wurde, und sich einen Überblick verschafft hatte wurden auch wir zur Übung nachalarmiert. Letztendlich wurde aus der Erkundung ein Wohnhausbrand mit  5 Verletzten/Vermissten Personen. Nach erfolgreicher und anstrengender Übung, gabs im Feuerwehr Haus noch etwas zu Essen und zu Trinken. Wir bedanken uns noch einmal, bei den Hundiger Kollegen für die Teilnahme an der Übung, trotz des  schönen Wetters und den warmen Temperaturen. 


Donnerstag 30.06.2022 um 20:25Uhr

Einsatz 18-22 First Risponder / Reanimation

Wir wurden mit unserem AED (Automatischer Externer Defibrillator) zu einer Reanimation in Lalling gerufen.

Leider war der Patient bereits verstorben.

 


Samstag 25.06.2022 um 21:00 Uhr

Einsatz 17-22 Sicherheitswache

Wir übernahmen die Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer der SV Lalling


Sonntag 19.06.2022 um 16:27 Uhr

Einsatz 16-22 THL Raum unter Wasser

In der neu errichteren Touristinfo in Lalling stand zentimeterhoch Schmutzwasser.

Mit ausreichen Manpower; Schmutzwassersauger und Schnellangriff entfernten wir die Brühe und wuschen mit sauberem Wasser nach um größeren Schaden zu vermeiden.

 


Sonntag 19.06.2022 um 10:21 Uhr

Einsatz 15-22 Vermisstensuche

Nach den der Fahrer vom Unfall am frühen Morgen noch immer abgängig war, entschied die Polizei die Suche wieder aufzunehmen. Neber der FF Lalling wurden noch 3 Rettungshundestaffeln und die Bergwacht alarmiert:

Ergebniss: Wieder nicht gefunden!!

Einsatzende: 13:31 Uhr


Sonntag 19.06.2022 um 09:00 Uhr

Einsatz 14-22 Verkehrslenkung

Absicherung Frohnleichnamsprozession


Sonntag 19.06.2022 um 01:26 Uhr

Einsatz 13-22 THL Einsatzstelle ausleuchten

Die Polizei benötigte uns zum Ausleuchten der Unfallstelle am Ranzingerberg.

Ein PKW war verunfallt, der Fahrer abgängig.

Nach einer umfangreichen Nahbereichssuche, unterstützt von der Drohne der FF Riggerding wurde der Einsatz um 05:35 Uhr erfolglos abgebrochen


Donnerstag 16.06.2022 um 10:00 Uhr

Einsatz 12-22 Sicherheitswache

Sicheheitswache und Öffentlichkeitsarbeit Benefizfußballspiel SV Lalling


Sonntag 05.06.2022 um 19:35 Uhr

Einsatz 11/22 THL Unwetter

Wegen des Starkregens des vorangegangenen Gewittres drohte ein Hang in Lalling abzurutschen.

Wir sicherten den Hang mit Brettern und Sandsäcken und verhinderten so das abrutschen des Hanges

Bilder vom Tag danach!

 


Freitag, Samstag 03.+04 Juni

Einsatz 10-22 Verkehrsabsicherung

Absicherung Pilgerzug nach Altötting mit MZF


Freitag 27.05.2022 um 11:48 Uhr

Einsatz 09-22 B3 Brand im Gebäude / Rauchentwicklung

Im Bereich Kieflitz wurde Rauch von auf der B 533 vorbeifahrenden Fahrzeugen bemerkt.

Die Leitstelle alarmierte darauf hin die umligenden Feuerwehren zu einem Barnd im Bereich Kieflitz.

Es handelte sich aber um ein nicht angemeldetes Nutzfeuer. Unser eingereifen war nicht mehr erforderlich


Samstag, 07. Mai 

 

Nach ein paar Unterrichtsstunden in den letzten Wochen im Feuerwehrhaus hat unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich an der "Jugendflamme" in Stephansposching teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Abzeichen! 


Dienstag, 26. April 

Heute stellten wieder ein paar unserer Atemschutzträger Ihre Fitness, in der Atemschutzübungsanlage in Deggendorf, unter Beweis. 


Sonntag 17.04.2022 um 20:09 Uhr

Einsatz 08/22 THL Erkundung

 

Aufmerksame Autofahrer bemerkten am Fahrbahnrand in Woiding ein kleines Feuer. An der Einsatzstelle angekommen war das Feuer bereits ausgetreten worden. Zur Sicherheit wässerten wir die Stelle großzügig ein.


Samstag 16.04.2022 um 20:00 Uhr

Einsatz 07/22 Sicherheitswache

 

Wir überhahmen die Sicherheitswache beim Osternachtfeuer


Dienstag 12.04.2022 um 12:17 Uhr

Einsatz 06/22 THL 1 Ölspur

 

Ein defekter Radlader verursachte auf der ST 2133 zwischen Gerholling und Rohrstetten eine ca. 20 cm breite Dieselspur.


Sonntag 10.04.2022

 

Wir durften unserem aktiven Mitglied Helmut Nirschl zum 50. Geburtstag gratulieren


Mittwoch 30.03.2022 um 22:25 Uhr

Einsatz 05/22 THL 3 eCall

 

Wir wurden zusammen mit den Kameraden der FF Hunding zu einem Verkehrsunfall auf die B 533 gerufen. Es handelte sich um einen automatischen Notruf eines BMW (eCall). An der Einsatzstelle angekommen fanden wir ein verunfalltes Fahrzeug, ohne Fahrer! Nach dem wir den Nahbereich absuchten wurde die Einsatzstelle an der Polizei übergeben.


Donnerstag 17.02.2022 um 08:00 Uhr

Einsatz 04/22 Unterstützung Bauhof

 

Wegen starkem Tauwetter hat sich ein Straßenabwasserdurchlass verlegt.

Mit Kanalspühlrohr und ausreichend Druck konnten wir das Kanalrohr wieder durchspülen.


Mittwoch 02.02.2022 um 05:36 Uhr

Einsatz 03/22 THL 1 Baum auf Fahrbahn

 

Eine umgetürzte Buche blockierte die DEG 23 am Ranzingerberg, so das nicht einmal der Schneepflug vorbei kam. Mit genügend Manpower und Motorsägen wurde der Baum beseitigt.

 


Dienstag 01.02.2022 um 23:03 Uhr

Einsatz 02/22 THL 1 Baum auf Fahrbahn

 

Ein kleiner Baum war auf die DEG 23 zwischen Lalling und Gerholling gestürzt. Ein in das Gerätehaus einrückender Kamerad hat den Baum bereits auf der Anfahrt beseitigt. Kein weiterer Einsatz für unser HLF 20 erforderlich.


Donnerstag 20.01.2022 um 08:10 Uhr

Einsatz 01/22  THL Großtierrettung

 

Ein Pferd war zwischen Heurundballen gestürzt und eingeklemmt. Wir haben die Rundballen beseitigt, um dem Pferd genügend Platz zum aufstehen zu verschaffen.

Pferd unverletzt befreit!